Stilkunde - Floristik

Die 3. Klasse setzt sich, gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Irmgard Streit und Eva Baumann, intensiv mit dem Thema "Hochzeitsfloristik" auseinander. Aus vier zur Auswahl stehenden Objekten, werden nach einem Ideenwettbewerb, die Dekoration des Standesamtes und der Jesuitenkirche in Hall für die Umsetzung ausgewählt. Bei der Gestaltung wird ein besonderes Augenmerk auf den jeweiligen Baustil gelegt. Die SchülerInnen beschäftigen sich mit der Grob- und Detailplanung, der Anfertigung von Skizzen und Erstellung der Kalkulation. Die Auswahl des Farbthemas und Abstimmungsgespräche mit den Verantwortlichen Vorort sowie der Transport, der in der Schule gefertigten Arrangements, sind weitere Herausforderungen. Zum Abschluss werden die Projekte von den SchülerInnen gekonnt präsentiert. Das Projekt leistet wiederum einen wichtigen Beitrag zum fächerübergreifenden Unterricht.