3 Säulen der Nachhaltigkeit

Florist*en Lehrlinge engagieren sich für die drei Säulen der Nachhaltigkeit und präsentieren durch blumige Werkstücke die SDG´s in der Haller Altstadt

„Gemeinsam können wir etwas (fair)ändern“ war das Motto der Florist*innen, die damit die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG`s) und ihre Bedeutung im Beruf Florist*in und im schulischen Alltag der TFBS Garten, Raum und Mode sichtbar machen möchten.

Gemeinsam (klassenübergreifend) werden sechs Unterprojekte an der Schule konkret geplant und umgesetzt.

Bepflanzungen in Müllkübeln für die Haller Altstadt

Als krönenden Abschluss des Schul-Projektes und um die SDG´s in der Öffentlichkeit zu präsentieren, plante und gestaltete jede Schülergruppe eine Bepflanzung zur Begrünung der Haller Altstadt. Dabei wurde von der Gruppe ein Konzept zur technischen und gestalterischen Umsetzung erarbeitet.

Der Fokus wurde dabei besonders auf insektenfreundliche Blumen und Pflanzen gelegt. Die Bepflanzung erfolgte vor Ort jeweils bei den gewählten Standorten in der Haller  Altstadt und zwar nach den Regeln der Pflanzenphysiologie- und -soziologie. Dabei werden die Passanten über die nachhaltigen Entwicklungsziele informiert und es wird diskutiert, welche Schritte jede*r zur Erreichung leisten kann. Damit möglichst viele Menschen über die SDG´s Bescheid wissen, wurden die Icons der einzelnen Ziele mit einem QR- Code versehen und auf Tafeln gedruckt. Mit dem Handy wird es somit möglich, bei einem „SDG Spaziergang“ durch die Haller Altstadt mehr Informationen zu den 17 Zielen zu bekommen.

Die Schüler*innen bedanken sich recht herzlich beim Verein der Haller Kaufleute, bei der Stadt Hall in Tirol und insbesondere bei der Stadtgärtnerei, bei den einzelnen Sponsoren und beim Land Tirol für die Unterstützung und die Möglichkeit dieses Projekt durchführen zu können.

Insgesamt konnten 3.200,- an Spendengeldern gesammelt werden und einem konkreten Projekt eines engagierten Tirolers für medizinische Hilfe in der Ukraine gespendet werden.