Das vorliegende Leitbild stellt das gemeinsam von Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung, Klassensprecherinnen bzw. Klassensprechern entwickelte Profil der Schule dar.

Wir sind eine zukunftsorientierte Fachberufsschule für Gewerbe und Industrie. Wir setzen unsere pädagogische Kompetenz zeitgemäß, dynamisch und zielgerichtet um. Wir stellen den Menschen mit seiner Persönlichkeit ins Zentrum unserer Handlungen und Begegnungen.
Wir streben in allen Stufen des Bildungsangebotes einen hohen Lernerfolg an.
Wir setzten dazu zeitgemäße Lehr- und Lernformen ein. Diese sollen Schlüsselqualifikationen vermitteln sowie vernetztes Denken und Handeln fördern.
Wir achten auf die Entwicklung einer ganzheitlichen Lernfähigkeit und einer weiterführenden Lernbereitschaft und fördern die Entwicklung der Persönlichkeit.
Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgserlebnisse, die motivieren und das persönliche sowie berufsbezogene Selbstwertgefühl heben.
Das Wohlbefinden aller an der Schule Beteiligten hilft, unsere Ziele leichter zu erreichen. Deshalb legen wir Wert auf einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander, dies erfordert Toleranz und Bereitschaft zum offenen Gespräch.

Voraussetzung für ein gutes Klima sind motivierte Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, die aufeinander Rücksicht nehmen, Abmachungen respektieren und bereit sind, zu Problemlösungen beizutragen.
Wir fördern ein gutes Schulklima durch die Gleichbehandlung aller Beteiligten und durch Gemeinschaftserlebnisse im beruflichen, sozialen und kulturellen Bereich.
Wir legen Wert auf Persönlichkeiten, die pädagogisch und fachlich kompetent sind.
Wir respektieren die Lehrfreiheit und fördern schülerorientierte Lehr- und Lernformen.
Wir bilden uns entsprechend weiter und arbeiten in den Fachbereichen zusammen.
Wir stehen zu unseren Stärken und Schwächen und streben nach Lern-, Kritik- und Konfliktfähigkeit.

Wir arbeiten mit Behörden, anderen Schulen, Lehrbetrieben, Erziehungsberechtigten, Beratungsstellen und allen in der Berufsbildung wirkenden Institutionen und Amtsstellen zusammen.
Wir passen unsere internen Strukturen den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen und Veränderungen an. Wir handeln kostenbewusst und achten auf eine dem Bildungsauftrag dienliche Verwendung der Mittel.
Wir pflegen aktiv den Kontakt zur Öffentlichkeit.
Wir gewährleisten durch einen störungsarmen Betrieb und durch klare Information günstige Arbeitsbedingungen.
Die Direktorin trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und vertritt sie nach außen.

Lehrerinnen und Lehrer tragen Mitverantwortung in der Gestaltung der Schule und für eine innovative Weiterentwicklung in allen Bereichen. Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Fachbereiche tragen die Verantwortung für die Umsetzung der Unterrichtsziele.
Die Schülerinnen und Schüler haben ein angemessenes Mitspracherecht und tragen entsprechend Mitverantwortung für den Schulbetrieb.

Durch Einbezug der Schüler in den Unterrichtsprozess schaffen wir humane Lernbedingungen und bemühen uns um möglichst stressarme Prüfungssituationen.
Wichtig sind uns eine positive Lehrer - Schülerbeziehung, Rücksichtnahme auf individuelle Situationen
und gezielte Förderung der schwächeren Schüler.

Unsere didaktisch - methodischen Prinzipien sind anschauliche, lebendige Unterrichtsgestaltung, praxisorientierte Projekte, fächerübergreifender Unterricht, soziales Lernen und Teamarbeit.
Vernetztes Fachwissen, eine breite, fächerübergreifende Allgemeinbildung, Schulveranstaltungen und fachspezifische Vorträge sowie der Einsatz offener Lehrformen ermöglicht den Schülern, das Lernen zu erlernen.

Ein internes Qualitätssicherungssystem und Fremdbeurteilung gewährleisten eine laufende Qualitätskontrolle. Unterschiedliche Formen der Unterrichtsbeurteilung und kollegiale Zusammenarbeit führen zusammen mit Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrberechtigten und der Erziehungsberechtigten zu periodischen Anpassungen des Leitbildes und des Unterrichts.